Familientreffen KEKS Österreich 20.-22. September 2019

Isabella Wagner, Obmann-Stv.

Zum ersten Mal fand das Familientreffen von KEKS Österreich in der Bundeshauptstadt Wien statt. Nach einem freudigen Wiedersehen wurde Freitagabends nach der Anreise die Generalversammlung abgehalten, wo alle wichtigen Themen vom Finanzbericht bis hin zur Wahl des neuen Vorstandes abgeklärt wurden. Direkt danach hat Bernhard Monai sein Notfallarmbandsystem Nordstern vorgestellt (http://www.wawi-nordstern.at/): Ein stylisches Armband, das Rettungssanitätern in Zukunft die lebensrettenden Informationen von Patienten mit seltenen Erkrankungen liefern und auch im Rettungswagen direkt ausgelesen werden soll. Anschließend folgte ein gemütlicher Ausklang in der Hotelbar, der eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch über die Ereignisse des vergangenen Jahres bot. Am Samstag starteten wir vormittags mit Vorträgen über das Beihilfenrecht bzw. Pflegegeld, Transition und einem Rückblick auf die KEKS Outdoorwoche, die Ende August in Deutschlandsberg, Steiermark stattfand. Nachmittags fand eine spannende Diskussion mit den Ärzten aus den 4 Ösophagus Atresie-Zentren in Österreich (SMZ-Ost, AKH Wien, Keplerklinikum Linz, MedUni Graz) statt. Die Ärzte mussten sich im Zuge dessen auch kritischen Fragen bezüglich ihrer vorgetragenen Aussagen stellen. Die Pausen zwischen den Vorträgen, sowie das Mittagessen boten noch weitere Gelegenheit für medizinische Detailerklärungen, Terminvereinbarung zur Nachsorge und weiteren wertvollen Austausch.              
Parallel dazu gab es für die Kleinen das Angebot an Valentinas Zauberzirkus teilzunehmen. Valentinas Zauberzirkus wird von Eva Müllner, sie ist auch Teil des Roten Nasen Clown Teams, abgehalten. Eva hat mit den Kindern zeitgleich zu den Vorträgen für die Erwachsenen eine Vorführung einstudiert, die anschließend den Eltern präsentiert wurde. Die Aufführung war eine tolle Gelegenheit für die Kinder ihren Eltern die neu erworbenen Fähigkeiten, wie Jonglieren oder Einrad fahren, zu präsentieren. Auch den Samstagabend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Am Sonntag folgte noch ein aufregender Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn mit einem abschließenden Mittagessen.              
Rückblickend lässt sich zusammenfassend sagen, dass das KEKS Familientreffen wieder einmal eine tolle Erfahrung war und ich mich jetzt schon riesig auf das Nächste freue!

Long gap mal eben skizziert…
Teilnehmer des KEKS Familientreffens 2019 nach den Vorträgen aller 4 österreichischen assoziierten nationalen Zentren für Ösophagusatresie vertreten durch Prof. Holger Till (Graz), Prof. Martin Metzelder (Wien, AKH), Primar Simon Kargl (Linz) und Dr. Erich Maier (Wien, SMZ Ost) [stehend 3., 4., 6. und 7. vor Plakat].