HAVVA – Die Giraffe, die keine Blätter essen kann (Kinderbuch, Kirsten PHILIPSE)

Bestellungen unter: info@keks.at |||

Als die Zwillinge Mats und Jinte im Dezember 2011 in Rotterdam auf die Welt kamen, war das ein Schock für iher Eltern. Kurz nach der Geburt wurde bei Mats eine Ösophagusatresie (im Rahmen von VACTERL) disgnostiziert. Gleich darauf wurde er operiert. Fünf Wochen später folgten eine weitere schwere und komplexe Operation am offenen Herzen.

Während Mats sich von der OP erhohlte, saß ein Kuscheltier unter seinem Beatmungsschlauch – eine Giraffe. Mit zwei Jahre hatte Mats die Giraffe “Havva“ genannt und so begann seine Mutter Kirsten für die Zwillinge Gute-Nacht-Geschichten über zwei tapfere Giraffengeschwister, Havva und Havvie, zu erzählen. Die beiden Giraffengeschwister wurden mit der Zeit immer lebendiger und so keimte in Kirsten der Wunsch, die Abenteuer der beiden niederzuschreiben.

Unterstützt durch VOKS (die niederländische Variante von KEKS), nahm diese Idee Gestalt an und so entstanden die Geschichten über Havva. Sie sind an jene gerichtet, die mit einer Speiseröhrenfehlbildung auf die Welt kommen. Und an deren Eltern und Freunde.

„Havva“ ist allerdings mehr als nur ein Name. Während die Geschichten entstanden, hat Kirsten entdeckt, dass dieses Wort im Hebräischen existiert – es bedeutet so viel wie „Atem des Lebens“ – was für eine Symbolik!

Illustriert von Doreth Berendse kann nun die Geschichte der beiden verfolgt werden: Sie erzählt von den Giraffengeschwistern und ihren Freunden, wie sich das Leben anfühlt, wenn man nicht alles essen kann, wenn Essen dauernd im Hals steckenbleibt und man sich außer Atem fühlt oder Erbrechen muss. Es geht darum, für Untersuchungen und Behandlungen regelmäßig ins Krankenhaus zu gehen, vielleicht auch wegen einer Lungenentzündung übernachten zu müssen. Aber auch um die Familie und Freunde, mit denen man sich herumschlagen muss: Wie erklärt man es, wenn sein Kind nicht alles essen kann und warum man so oft ins Krankenhaus muss?

Für Havva und Havvie ist das ihr tägliches Brot. Aber im Laufe ihrer Geschichte finden sie heraus, dass es trotz Krankheit viele lustige Dinge zu tun gibt und natürlich auch Freunde gewonnen werden können – zum Beispiel die Zebras Zip und Zap und Swarthy, das Warzenschwein.

Havva und Havvie zeigen, was eine Speiseröhrenfehlbildung so mit sich bringt und nimmt alle mit auf eine lehrreiche und herzerwärmende Reise

Havva und Havvie … “Vom Problem zur Power!”