KEKS-Outdoorwoche

Tina Riedel, KEKS Deutschland

In diesem Jahr gab es nicht nur schlechte, sondern auch gute Momente. Darunter fiel für uns definitiv die Einladung bzw. die Möglichkeit der Teilnahme an der KEKS-Outdoorwoche in Österreich. Die Stimmung in den Reihen unserer Patchwork-Familie war gut gemischt. Pubertiere sind nicht leicht zu begeistern, wie jeder weiß 😊. Bei uns Eltern war neben Planung und Vorbereitung auch das Gefühl von Freude und Urlaubsstimmung am Aufkeimen

In diesem Jahr gab es nicht nur schlechte, sondern auch gute Momente. Darunter fiel für uns definitiv die Einladung bzw. die Möglichkeit der Teilnahme an der KEKS-Outdoorwoche in Österreich. Die Stimmung in den Reihen unserer Patchwork-Familie war gut gemischt. Pubertiere sind nicht leicht zu begeistern, wie jeder weiß 😊. Bei uns Eltern war neben Planung und Vorbereitung auch das Gefühl von Freude und Urlaubsstimmung am Aufkeimen. Ganz zu Beginn bei der Ankunft kamen auch mal kurz Sorgen auf, darüber, was uns erwartet. Als der Organisator Thomas Kroneis in der Hotellobby uns empfing, waren wir überrascht über den lockeren Umgang mit uns „Neulingen“. Nach kurzem Beschnuppern konnten wir erstmal unsere Zimmer beziehen und uns kurz erholen von der Fahrt. Die Kinder fanden es cool ohne uns, als so genannte „Experten“ das Hotelzimmer auf einer eigenen Etage zu beziehen. Wir galten als die „Babys“ 😊. Das durften wir uns die ganze Woche lang anhören. Der Thomas hat mit seinem Team jeden Abend die folgenden Tage, je nach Wetter und Befinden aller, neu organisiert. Somit war die Woche ein Mega-Erlebnis mit all den Aufgaben, Abenteuern, Erlebnissen und Gesprächen. Die Betreuung der Geschwisterkinder, der KEKS-Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen, war super und ließ keine Wünsche offen. Für das leibliche Wohl wurde auch fantastisch gesorgt! Morgens, mittags und abends gab es immer genügend Auswahl am Buffet. Durch die große Auswahl fand wirklich jeder etwas, sogar ich Schnöggel wurde satt 😊. Das Angebot der Outdoorwoche war echt vielfältig. Was den Pubertieren am Allermeisten zugesagt hat, waren: Bogenschießen und der Giant-Swing. Für unseren Knirps, den KEKS, waren sein Kumpel Silas und Klettern am Baum sowie die Flussüberquerung wohl die Highlights. Aber das Allerbeste ist: auch wir Erwachsenen, pardon, die „Babys“, durften die Natur ganz nah erleben 😊. Und was soll ich sagen? Der Giant-Swing war der Hammer! Es war einfach für jeden was dabei und alles auf freiwilliger Basis! Doch wenn man solch eine Chance erhält, so eine spannende Zeit zu erleben, sollte man dies doch unbedingt nutzen! Man wächst zusammen und man wächst vielleicht über sich hinaus 😊! Wir sind hochmotiviert aus dieser Woche gegangen, weil es einen in so vielen Bereichen stärkt und aufbaut. Spitze fanden wir auch die Aufnahme der anderen. Sie waren zuvorkommend, hilfsbereit, einfach wie eine große Familie. Eine Familie, die man niemals wieder verlieren und so schnell es geht wiedersehen möchte!!! Auch das berichte ich mal bewusst als unser „Glück“. Denn jeder weiß, eine Familie bietet Schutz, Geborgenheit und sie ist immer für einen da! Das gibt einfach Kraft. Kraft für weitere Kämpfe. Schön wäre es wirklich, wenn diese Familie wächst und das mit Euch allen. 
Denn was soll ich sagen… unsere Kinder waren traurig, als die Woche schnell vorbei war. Eines unserer Pubertiere weinte sogar und wollte bitte wieder zurück. Somit steht für uns fest: Es war mit Abstand der allerbeste Urlaub aller Zeiten für uns und wir möchten definitiv 2020 wieder dabei sein!

Familie van Haften-Riedel           
Martin, Tina, Joy, Aimeé, Colin und KEKS-Kind Robin